Loader

Kochgeschirr

Kommentare deaktiviert für Kochgeschirr | 4. März 2019

Kochgeschirr Grafik

Kochgeschirr wie Pfannen, Kochtöpfe oder Auflaufformen gehören zur der Grundausstattung einer Küche. Nur mit diesen Geräten seid ihr überhaupt in der Lage euer Essen vernünftig zu zubereiten. Und dazu braucht es weit mehr als jeweils nur einen Kochtopf oder eine Pfanne.

Doch wer die Wahl hat, hat auch die Qual der Wahl. Schließlich gibt es unzählige Töpfe, Pfannen und Auflaufformen. Fakt ist: Ihr braucht alles mindestens einmal. Habt ihr stattdessen ein paar mehr davon, ist das auch nicht verkehrt – ganz im Gegenteil. Doch wieviel ist genug? Und welche davon sind die Sinnvollsten?

Ich sage bewusst nicht die Besten, weil je nachdem was ihr wie kochen wollt, braucht ihr unterschiedliches Kochgeschirr. DAS BESTE – ist somit eine persönliche und subjektive Meinung. Was für den einen das Beste ist, wäre für den anderen gerade mal ok.

Daher bleibe ich bei diesem Thema an der Oberfläche und gebe stattdessen Tipps, was am Sinnvollsten für euch ist. Sprich: Ihr solltet eine Basic Ausstattung haben. Sobald ihr mehr Kocherfahrung gesammelt habt, könnt ihr je nach Bedarf zum Thema Kochgeschirr in die Tiefe gehen und Tante Google danach fragen.

Damit ihr euch also auf das Wesentliche konzentrieren könnt –> die Zubereitung von euren Lebensmitteln; solltet ihr folgendes Kochgeschirr in eurer Küche besitzen:

Kochtöpfe

Kochgeschirr Töpfe

Verschiedene Töpfe mit Deckel.

Töpfe braucht ihr in verschiedenen Größen damit ihr leichter und energieeffizienter unterschiedliche Mahlzeiten kreieren könnt. Ihr würdet ja keinen grpßen Eintopf verwenden nur um eine kleine Sosse zu machen. Daher legt euch Kochtöpfe in verschiedenen Größen zu, damit ihr variabel seid. Das Minimum an Kochtöpfen, welche ihr besitzen solltet:

  • 2 – 3 kleine Töpfe – für Sossen und Gemüse
  • Zwei mittlere Töpfe für Nudeln, Kartoffeln oder Reis
  • Einen großen Topf für viele Nudeln, viele Kartoffeln oder sehr viel Reis.

Bei den Töpfen solltet ihr zumindest für den mittleren und/oder für den großen Topf einen Deckel haben. Bei Kochgeschirr ist es wie bei vielen anderen Produkten – kauft gleich Qualität – ansonsten kauft ihr mehrmals.
Meine Empfehlungen für euch:
[amazon table=“3561″]

Pfannen

Kochgeschirr Pfannen

Eine Pfanne auf einem Herd.

Hier wird es schon etwas komplizierter, da es sehr große Unterschiede zwischen den einzelnen Pfannen gibt – welche sich auch im Preis deutlich bemerkbar machen. Fangt daher mit einem Basic Set an. Damit seid ihr gut beraten und könnt vom Prinzip her alles genauso gut und lecker braten wie mit teuren Pfannen.

Folgende Pfannen solltet ihr mindestens haben:

  • Eine kleine Pfanne zum Anbraten von Kleinigkeiten wie Speck, Eier oder zwei kleinen Würstchen.
  • Zwei mittlere Pfannen zum Anbraten von Erwachsenen Portionen wie Bratkartoffeln, Fischstäbchen, Würstchen, etc.
  • Zwei große Pfannen für die großen Sachen wie Fleisch oder Fisch.

Dazu wäre jeweils ein Deckel von großem (!) Vorteil. Heißes spritzendes Fett macht nicht nur AUA, sondern zusätzlich auch extra Arbeit, wenn ihr eure Herdplatte später wieder reinigen wollt bzw. müsst.
Diese Pfannen kann ich euch empfehlen:
[amazon table=“3562″]

Auflaufformen

Kochgeschirr Auflaufform

Eine Auflaufform gefüllt mit Essen im Backofen.

Diese sind wichtig wenn ihr etwas im Ofen oder in der Mikrowelle zubereiten wollt. Sie sollten also definitiv  dafür geeignet sein (hitzebeständig!). Zwei kleine sowie eine mittlere und eine große Auflaufform sollten anfangs ausreichen.

Ähnlich wie bei den Töpfen lassen sich auch Auflaufformen gut ineinander stapeln. Somit verbrauchen diese wenig Lagerplatz in der Küche und ihr seid trotzdem gut gerüstet wenn ihr etwas im Ofen oder in der Mirkowelle erhitzen wollt.

Ihr seid euch nicht sicher, was genau ihr noch braucht oder wollt euren Vorrat an Kochgeschirr aufstocken?
Folgende Empfehlungen kann ich euch geben:

[amazon table=“3565″]
Sobald ihr euch sicher seid, alles Nötige an Küchengeschirr zu besitzen, schaut euch die Küchenhelfer bzw. die Elektrogeräte an. Oftmals sind es die kleinen Dinge die fehlen. An sich nicht schlimm, aber sehr ärgerlich wenn man diese braucht und dann doch fehlen.