Loader

Gute Hausmannskost

By : | Allgemein

Hausmannskost

Welche Rezepte erwarten euch auf ess-dich-lecker.de? Es ist die gute alte Hausmannskost; weil sie richtig lecker schmeckt und im Regelfall leicht herzustellen ist. Diese Art der Rezepte werdet ihr hier hauptsächlich vorfinden. Denn das ist das primäre Ziel von ess-dich-lecker.de.

Die Herstellung und Umsetzung von einfachen aber richtig leckeren Rezepten. Hausmannskost, die satt macht und wo man während der Zubereitung als auch nach dem Essen nicht stundenlang in der Küche stehen muß, nur damit alles wieder sauber und ordentlich wie zu Beginn aussieht.

Ich hätte Appetit auf … vs. Alltag

Essen Buffet

So eine Auswahl hätte man am liebsten jeden Tag.

Bei sehr vielen sieht der Alltag dann eben doch normal bis stressig aus. Angefangen von Zeit- und Terminstress über Familien mit Kindern bis hin zum Workaholic; die wenigsten von uns besitzen einfach die Zeit als auch die Lust sich selbst stundenlang in die Küche hinzustellen, nur um eine Mahlzeit zu zubereiten.

Und das dazu dann noch jeden Tag. Und eine Haushälterin, welche uns die Putz- und Kocharbeit abnimmt, hat auch nicht jeder – verständlich.

Was aber jeder hat (und das jeden Tag) ist Hunger. Und dieser möchte gestillt werden. Im Besten Fall richtig schön lecker und sättigend mit dem geringsten Aufwand und den niedrigsten Zubereitungskosten. Und Abwechslung sollte auch vorhanden sein – man möchte ja nicht jeden Tag das Gleiche essen.

Was isst du so?

Die Idee zu dieser Webseite kam mir, als ich im Gespräch mit Freunden die Thematik hatte „Was isst du so jeden Tag“.

Es war das eine was man gerne essen würde oder worauf man mal Lust hatte. Aber die Realität sieht ganz anders aus, wenn dann der Alltag hinzu kommt. Da kommen dann noch Verpflichtungen wie mit dem Hund Gassi gehen, den Kleinen vom Sportunterricht abholen, die Wohnung mal aufräumen, einkaufen oder den Rest der Büroarbeit zuhause noch erledigen etc., etc. mal schnell dazu.

Während dem Gespräch bemerkte ich dann, dass es doch mehrere Welten sind, die da aufeinander treffen. Natürlich stelle ich es mir schmackhaft vor „Asia-Cannelloni mit Lachs-Garnelen-Füllung auf Zitronengras und Limette“ gedämpft zu genießen. Aber sich dafür mehrere Stunden in die Küche hinstellen? Nach der Arbeit / Rush Hour? Und was sollen die Kinder essen? Hmmm….. schon erscheinen da die ersten Probleme.

dreckiges Geschirr

Desto aufwendiger die Essenszubereitung, desto höher der Spülaufwand.

Meistens sind es die zeitlichen Gründe warum solche Mahlzeiten – wenn überhaupt – am Wochenende generiert werden. Und selbst da möchten viele von uns sich einfach von der Woche erholen und nicht noch stundenlang in der Küche stehen.

Während für die einen es hauptsächlich die zeitlichen Gründe sind, die gegen eine umfangreiche und aufwendige Mahlzeit sprechen, so sind es für andere die finanziellen Gründe. Jeden Tag Kalbsschnitzel schmeckt mit Sicherheit richtig gut – ist aber auch richtig teuer.

Auf Dauer können und wollen sich das die wenigsten leisten. Und Essen bestellen ist zwar bequem und einfach, geht aber noch mehr ins Geld. (Lesetipp: Lebensmittelkosten senken)

Und wer dazu noch Kinder hat, dem brauche ich erst gar nicht den zeitlichen oder finanziellen Aufwand von Essen zu erklären. Da ist jeder meistens froh, wenn alle satt sind und man alle Viere von sich strecken kann. Die Couch ruft schon.

Jeden zweiten Tag das gleiche Essen?

Verschiedenes Essen

Mit etwas Planung kann man jeden Tag anderes Essen zubereiten.

Eine andere Herausforderung, welche mir in diesen Gesprächen aufgefallen ist: Die Abwechslung beim Kochen / Essen.

Mit Sicherheit fallen jedem von uns auf Anhieb ein Dutzend Rezepte ein, die man gerne isst bzw. kocht. Aber darüber hinaus? Wer von uns kann sich noch genau daran erinnern, was man vor 4 – 5 Tagen gegessen hat? Dazu kommt gerne die Routine: Was man gut kennt und mag, macht man gerne und oft. Für viele beginnt da schon das gedankliche Abschalten und entspannen vom Alltag.

Der Gewohnheit sei Dank kennt man die Zubereitung der Mahlzeiten schon so gut, da sitzt jeder Handgriff in der Küche. Man denkt nicht mehr darüber nach, sondern kocht aus Gewohnheit. Man weiß welche oder wieviele Gewürze benötigt werden, man kennt die Kochzeit genau und auch alle anderen Abläufe sind automatisch verinnerlicht. Die Zubereitung der Mahlzeit passiert fast schon „nebenbei“.

Aber auf die Woche gerechnet: War das Essen auch abwechslungsreich? Hat man sich darüber überhaupt Gedanken gemacht? Das war ein weiterer Grund für ess-dich-lecker.de.
Eine Rezepte Sammlung zum Thema Hausmannskost, welcher jeder ganz einfach zu Hause bei sich nachmachen kann. Oftmals ist es nicht der Schwierigkeitsgrad, der einem eine bestimmte Mahlzeit nicht zubereiten läßt sondern eher die Ideenlosigkeit nach anderen Rezepten sowie die eigene Bequemlichkeit.

„Das kenne ich – das ist leicht und schnell gemacht.“ vs. „Probier doch mal das aus…“ – die Tücken des Alltags gepaart mit unserer eigenen Bequemlichkeit verleiten uns dazu das Gängige und Bewährte zu bevorzugen, anstatt öfter mal was Neues auszuprobieren.

Hausmannskost bei ess-dich-lecker.de

In Parmesan geschwenkte Tortiglioni mit extra Käsestreifen

In Parmesan geschwenkte Tortiglioni mit extra Käsestreifen auf einem Teller serviert.

Also fing ich mit einer Rezept Seite über Hausmannskost an. Rezepte die im Alltag schnell und leicht umzusetzen sind und dennoch gut und sättigend schmecken. Denn auch ich habe nicht jeden Tag Zeit und Lust darauf aufwendig zu kochen. Mir geht es da nicht anders wie den meisten von euch auch: der Alltag kann manchmal richtig stressig sein. Da möchte man abends nur noch schnell was gegessen haben und gut ist.

Dann habe auch ich keine Lust mich lange in die Küche hinzustellen und aufwendig zu kochen. Da bin ich mit einfacher aber gut schmeckender Hausmannskost vollständig zufrieden. Und auch bei mir gibt es immer wieder mal „Spar Essen“. Ich nenne es so, weil ich mir dabei viel spare. Sei es die Zeit, Geld oder Arbeitsaufwand beim Zubereiten der Mahzeit. Hauptsache ich bin satt, es hat geschmeckt und ich habe nicht viel Arbeit mit dem Putzen danach.

Dann gibt es auch die Tage wo ich mich gerne länger in die Küche hinstelle und (nach meinem Maßstab) richtig aufwendig koche. Aber der (Ess-) Alltag in der Woche besteht bei mir oftmals aus einer Mischung aus allem.
Mal ein Spar Essen (Rezepte wie: Selbstgemachte Pizza, oder Nürnberger Würstchen mit Pellkartoffeln und Rahmsoße, etc.),
meistens „normales“ essen (Rezepte wie Spaghetti Bolognese, Panierte Schnitzel mit Bratkartoffeln, etc.)
oder auch mal richtig fein (Rezepte wie Schweinemedaillons mit Pellkartoffeln, Rotkohl und Rahmsoße, In Parmesan geschwenkte Tortiglioni mit Tomatensoße etc.).

Die Abwechslung macht es aus. Dennoch schmeckt es richtig lecker und macht satt. Der Arbeitsaufwand ist je nach Rezept halt unterschiedlich. Und je nach Alltag gibt es mal das oder das andere. 🙂

Einmal Aufwand – zweimal essen

Hackbraten mit Pellkartoffeln und Kräuterbutter

Wer größer plant, hat am nächsten Tag geringeren Aufwand beim Kochen.

Ebenfalls bereite ich gerne Essen zu, wovon ich am nächsten Tag auch noch etwas habe (Rezepte wie Hackbraten mit Pellkartoffeln, Scharfe Burger, etc.). Da mache ich mir gerne am Tag davor die etwas größere Arbeit bei der Zubereitung, wenn ich dafür am nächsten Tag mir Zeit sparen kann. Einfach kurz in der Mikrowelle erhitzen oder das bereits fertig zubereitete Fleisch in die Pfanne hauen und fertig ist das leckere Essen.

Ich kann von mir behaupten, dass ich gerne koche. Aber auch ich habe nicht jeden Tag Zeit und Lust mich mehrere Stunden in die Küche hinzustellen und zu kochen. Wie gesagt: Alltag und so… . Ich bin zufrieden und glücklich mit dem Essen, was ich mir so jeden Tag zubereite. Für meinen Geschmack ist es abwechslungsreich, nahrhaft, fast immer gesund (ja, auch ich mag Fastfood) und vor allem aber lecker und gut sättigend.

Schaut euch am besten selbst die verschiedenen leckeren Rezepte auf ess-dich-lecker.de an und probiert diese aus. Das ist leckere und einfache Hausmannskost, die ihr auch zubereiten könnt.